Abschnitt 3.14 - 3.14 Leitern
Leiterunfälle belegen regelmäßig einen Spitzenplatz in der Statistik der schweren Unfälle. Die häufige Verwendung in allen Lebensbereichen führt schnell zu leichtfertigem Verhalten beim Umgang mit Leitern. Es überrascht daher nicht, dass die meisten Leiterunfälle auf Fehlverhalten bei der Verwendung zurückzuführen sind.
Abb. 32 Kranverlastbarer Treppenturm mit Aufzug im Dock
Rechtliche Grundlagen | |
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Weitere Informationen | |
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Gefährdungen |
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Berücksichtigen Sie beim Einsatz von Leitern folgende Gefährdungen für Ihre Beschäftigten.
Abstürzen von der Leiter durch:
Abrutschen
Seitliches Hinauslehnen
Mitführen schwerer Gegenstände
Bedienen von Maschinen, die einen Kraftaufwand erfordern, der die Bedienperson aus dem Gleichgewicht bringen kann
Umstürzen mit der Leiter durch:
Wegrutschen der Leiter
Umkanten der Leiter
Umwerfen der Leiter durch Fahrzeuge, Krane oder öffnende Türen
Zusammenbrechen der Leiter bei Beschädigungen an Holmen und Sprossen
Übersteigen auf Ebenen
Maßnahmen |
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Leitern sind als Verkehrsweg und besonders als Arbeitsplatz nur eingeschränkt geeignet; begrenzen Sie den Einsatz von Leitern daher möglichst auf das unbedingt notwendige Maß. Sehen Sie stattdessen auf Verkehrswegen Treppen und an hochgelegenen Arbeitsplätzen Gerüste, Hubarbeitsbühnen oder Arbeitskörbe vor.
Falls der Einsatz von Leitern unumgänglich ist, stellen Sie Ihren Beschäftigten nur geprüfte und für den Einsatzzweck geeignete Leitern zur Verfügung. Führen Sie regelmäßig Unterweisungen zum sicheren Umgang mit Leitern durch. Sorgen Sie insbesondere dafür, dass Leitern immer gegen Umstürzen und Wegrutschen gesichert werden. Beachten Sie an ungeschützten Arbeitsplätzen mögliche Gefahren durch Witterungseinflüsse, zum Beispiel starke Winde, Nässe oder Vereisung.
Abb. 33 Geschraubter Leiterhaken
Tipp: Der Einsatz von anschraubbaren Leiterhaken hat sich im Schiffbau besonders bewährt.
Achtung: Bordeigene Steigleitern, zum Beispiel in den Notausstiegen von Maschinenräumen oder in Laderäumen, sind als Verkehrswege zu schiffbaulichen Arbeitsplätzen meist ungeeignet. Planen Sie daher möglichst andere Zugangsmöglichkeiten ein, wie Treppentürme oder temporäre Außenhautdurchbrüche.
Abb. 34 Leiterpiktogramm