Abschnitt 10.3 - 10.3 Be- und Entladen von Werkstatt-/Handwerksfahrzeugen mit Kastenaufbau inklusive Ladungssicherung
Ordnung bringt Sicherheit und verkürzt die Vorbereitung. Diese Feststellung gilt besonders für den Einsatz von Werkstattfahrzeugen.
![ccc_3623_320.jpg](https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/ccc_3623_320.jpg)
Abb. 10-18
Gut sortiert
![ccc_3623_321.jpg](https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/ccc_3623_321.jpg)
Abb. 10-19
Integriertes Reff
![ccc_3623_322.jpg](https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/ccc_3623_322.jpg)
Abb. 10-20
Regalsystem
Allgemeine Hinweise
Ein Handwerksfahrzeug ist ein Transporter, der zur Beförderung von Werkzeugen und/oder von Gütern bestimmt ist.
Der Aufbau ist in der Regel als Kastenaufbau oder als offener oder geschlossener Pritschenaufbau gefertigt.
Handwerksfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t unterliegen u. a. folgenden europäischen Normen:
EN 12640 Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen
EN 12642 Aufbauten an Nutzfahrzeugen, Mindestanforderungen
Besondere Hinweise
Weitere Informationen:
Richtlinie VDI 2700 Blatt 16
DGUV Vorschrift 70, UVV "Fahrzeuge"
DIN ISO 27956 Ladungssicherung in Lieferwagen (Kastenwagen)
DIN 75410-1 Zurrpunkte in Nutzfahrzeugen zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t
![ccc_3623_323.jpg](https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/ccc_3623_323.jpg)
Abb. 10-21
Leitern auf Dachträger direkt an der Strebe festzurren
![ccc_3623_324.jpg](https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/ccc_3623_324.jpg)
Abb. 10-22
Hier nicht geeignet zur Ladungssicherung: Niederzurren
![ccc_3623_325.jpg](https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/ccc_3623_325.jpg)
Abb. 10-23
Sehr gut einsetzbar: Zurrnetz
![ccc_3623_326.jpg](https://resources-eu-prd.wk-onega.com/docmedia/attach/WKDE-LTR-DOCS-PHC/ccc_3623_326.jpg)
Abb. 10-24
Oft falsch an gewendet: Abdecknetz