Dr. Berthold Dyrba

Dr. Berthold Dyrba: Explosionsschutzexperte, Autor, Herausgeber

Dr. Berthold Dyrba

Der Gründer und fachliche Leiter des Unternehmens „Dyrba Explosionsschutz Bildung und Beratung“ (www.exinfos.de) war nach seinem Studium der Verfahrenstechnik und der Promotion auf dem Gebiet des Explosionsschutzes sechs Jahre als Sicherheitsingenieur in einem chemischen Großbetrieb und von 1985 bis 1990 als Leiter des Staublabors im Arbeitsmedizinischen Zentrum für die chemische Industrie beschäftigt.

Von 1990 bis 2016 arbeitete er bei der BG Rohstoffe und chemische Industrie zunächst für drei Jahre als Technischer Aufsichtsbeamter und danach als Leiter des Fachbereiches „Explosionsschutz“. In dieser Zeit stellte die Arbeit in nationalen und internationalen Gremien einen wichtigen Bestandteil seiner beruflichen Tätigkeiten dar.

Aufgrund der Begleitung von Forschungsvorhaben, der Untersuchung von Unfällen, der Beratung von Mitgliedsunternehmen, der Referententätigkeiten sowie der federführenden Bearbeitung der Explosionsschutz-Regeln und des Explosionsschutzportals der BG RCI wurden über 200 Fachveröffentlichungen publiziert und weit über 300 Fachvorträge gehalten.

Als Autor und Herausgeber von ca. 30 elektronischen bzw. drucktechnischen Erzeugnissen, z. B. „Kompendium Explosionsschutz“ und „Praxishandbuch Zoneneinteilung“ besitzt er eine umfangreiche Expertise auf dem Gebiet des Explosionsschutzes.

>> Unsere aktuellen Publikationen von Dr. Dyrba stellen wir Ihnen hier genauer vor.