Eine neue Kampagne der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) widmet sich der Vorbeugung von Unfällen durch Stolpern, Rutschen und Stürzen (SRS). Die Aktion „Sicherer Auftritt" will für ein Thema sensibilisieren, das oft nicht recht ernst genommen wird. Hier ungeeignetes Schuhwerk, da eine schlecht beleuchtete Treppe, dort eine kleine Stolperfalle im Büro. Doch die große Zahl von SRS-Unfällen mit Kosten von mehr als 300 Millionen € im Jahr laut VBG macht deutlich, welche Risiken solche vermeintlichen Kleinigkeiten erzeugen, von langwierigen Gesundheitsschäden im Einzelfall ganz abgesehen.
Sicherheitsfachkräften (Sifa) und Personalverantwortlichen bietet die Kampagne spezielle Aktionsmaterialien mit ansprechenden Motiven, um das Anliegen der Prävention von SRS-Unfällen in Betrieb oder Büro sinnlich und spielerisch zu vermitteln. Anregungen dazu liefert ein Leitfaden im umfangreichen Download-Angebot. Die Materialien zur Kampagne lassen sich zudem individuell an das Corporate Design eines Unternehmens anpassen.
Friedhelm Kring