News  Arbeitssicherheit  

Das Arbeitssicherheits-Jahr 2017 in (vorläufigen) Zahlen

Ein Mann fällt während der Arbeit von der Leiter.
Foto: © rorf33 - stock.adobe.com

Jedes Jahr veröffentlicht die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die auf Arbeitssicherheit bezogenen Zahlen des Vorjahres. In 2017 erfolgten demnach weniger Unfälle mit schweren Folgen.

Dem Bericht zufolge gab es sowohl positive als auch negative Entwicklungen zu verzeichnen. So ging die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle auf insgesamt 873.562 zurück. Das entspricht einem Rückgang von 0,4 Prozent.

Einen Anstieg hingegen gab es bei den meldepflichtigen Wegeunfällen. 190.095 Unfälle passierten im Jahr 2017 auf dem Arbeitsweg.

Einen Tiefstand gab es bei den neuen Unfallrenten insgesamt. Sie gingen um 604 Fälle zurück. Das ist ein Anzeichen dafür, dass sich weniger schwere Unfälle ereigneten.

Allerdings gab es mehr Arbeitsunfällen mit tödlichem Ausgang, 454 um genau zu sein. Das sind 30 mehr als noch im Jahr 2016. Dafür reduzierte sich die Zahl der Wegeunfälle mit Todesfälle um 29 Unfälle. Damit wurden 282 Beschäftigte Opfer eines tödlichen Wegeunfalls.

Quelle/Text: DGUV, Redaktion arbeitssicherheit.de

Arbeitsunfall-Quiz: Lesen Sie auch »Was ist ein Arbeitunfall und was nicht?« >>

Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitssicherheit

Alle Beiträge

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Lexikon Explosionsschutz Dr. Dyrba

Lexikon Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Wichtige Begriffe des Explosionsschutzes und angrenzender Bereiche

Ca. 2.300 Begriffe zum Explosionsschutz und verwandten Themen, wie z. B. Normung, Gefahrstoffe, Betriebs-, Geräte- und Produktsicherheit.
2. Auflage 2009

Zum Produkt
Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 600 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit

Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit
von Wolfram Weinmann / Hans-Peter Thomas / Dr. Helmut A. Klein

Vorschriftensammlung mit Kommentierung und EU-Verordnungen
Zweibändige Ausgabe mit CD-ROM
1. Auflage 2005
ca. 1300 Seiten, Loseblattwerk mit CD-ROM
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV-16 Betriebssicherheitsverordnung

CHV 16, Betriebssicherheitsverordnung
von Carl Heymanns Verlag (Hrsg.)

10. Auflage 2017
ca. 284 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt